Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka

Dirndl

Das Dirndl war ursprünglich ein einfaches Kleid der Landbevölkerung, das - mit Hemd und Schürze ergänzt - als Arbeitsgewand genutzt wurde.

Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt sich das gehobene Bürgertum für das Landleben zu begeistern. Dadurch rückt das Dirndl als Ausdruck der Heimatverbundenheit und Brauchtumspflege auch in den modischen Focus. Heute ist ein Dirndl ein Kleid mit einem engen Oberteil, einem hoch in der Taille angesetztem Rock und einer Schürze.

Der Ausschnitt des Oberteils, die Länge des Rocks, Farben, verwendete Stoffe, Stoffdesing und Materialien unterliegen, auch beim Dirndl, der jeweiligen Mode.

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an traditionellen und modernen Dirndl. Passend zu jedem Anlass und Jahreszeit.